Die Sandler Group – nonwovens specialists

Wir bei der Sandler Gruppe sind nonwovens specialists. Unser Purpose treibt uns an und motiviert uns zur Veränderung. Denn Veränderung betrifft uns alle und ist die Voraussetzung für lang­fristigen und nachhaltigen Erfolg. Die Basis unseres Handelns bilden unsere Werte. Sie sind unser Fundament. Unser Alleinstellungs­merkmal. Auch das Thema Nach­haltigkeit ist tief in unserer langen Unternehmens­historie verankert. Und begleitet unsere Vlies­stoff­spezialistinnen und Vlies­stoff­spezialisten an unseren beiden Unternehmens­standorten tag­täglich.

Vliesfaser | Sandler Group

Unser Purpose – das treibt uns an

Specializing in daily comfort – with every single fiber

Unser Spezialgebiet ist der Alltag. Denn unsere Vlies­­stoff­produkte ermöglichen ein leichteres, ruhigeres, komfortableres und sichereres Leben. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Convenience und Nachhaltigkeit zu vereinen. Das motiviert uns – bis in die letzte Faser.

Vliesstoffspezialisten | Sandler Group
Vliesstoffe | Sandler Group

Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit ist Qualität und Qualität ist Sandler. Dabei setzen wir auf ausgewählte Rohstoffe und höchste Produktions­standards. Zuverlässigkeit bedeutet für uns auch, Partner zu sein. Wir stehen nicht nur für Waren­lieferung. Wir stehen für kompetente Beratung, umfassenden Service und erstklassige Produkte.

Kunden können sich auf uns verlassen. Für die Weiter­verarbeitung unserer Produkte setzen wir stets den Fokus auf einfache Hand­habung und hohen Anwendungs­komfort. Wir entwickeln nicht nur gemeinsam ein Produkt, sondern etablieren eine echte Partner­schaft.

Verantwortung

Als Familien­unternehmen denken wir langfristig. Und langfristiges Denken heißt nachhaltiges Handeln. Daher ist der verantwortungs­volle Umgang mit Menschen, aber auch Ressourcen für uns selbstverständ­lich. Egal ob Personal­entwicklung, Produk­tions­­prozesse oder Recycling-Konzepte – es ist unser Anspruch, Vorreiter unserer Branche zu sein.

Kunden können sich sicher sein, dass wir uns unserer Verantwortung bewusst sind. Für uns ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern seit Jahrzehnten zentrales Element unserer Unternehmens­strategie. Gleichzeitig wollen wir uns stetig verbessern und Trans­for­mations­­­prozesse aktiv mitgestalten.

Vliesstoffspezialisten | Sandler Group
Vliesstoffspezialist | Sandler Group

Offenheit

Wir haben Freude an Veränderung und Lust auf neue Heraus­forderungen. Dabei verlieren wir uns nicht in planlosem Ausprobieren, sondern setzen auf strukturierte Agilität. Wir sind eingespielt in dem, was wir tun und gleichzeitig offen für Optimierung. Unsere hohe Qualität erreichen wir nur durch die Offenheit, stetig Neues zu entwickeln.

Für unsere Kunden realisieren wir auch komplexe Anforderungen. Unsere modernen Anlagen gepaart mit unserem erfahrenen Team liefern optimale Vlies­stoff­produkte. Dabei ist es unser Anspruch, stets neue Maßstäbe zu setzen.

Nonwovens specialists – unser Team

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Arbeits­welten Change, Make und Create arbeiten täglich daran, Vlies­stoff­produkte für unterschiedlichste Branchen zu entwickeln. In Schwarzenbach an der Saale und auch in Perry. Um best­mögliche Lösungen für Ihre Anforderungen zu entwickeln.

Vliesstoffspezialistin | Sandler Group

Nach­haltiges Handeln – für eine bessere Zukunft

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA. Denn seit unserer Grün­dung ist dieses Thema fest in unserer Unternehmens­philosophie verankert. Wir forschen intensiv am Einsatz natürlicher Rohstoffe. Wir ent­wickeln Möglichkeiten, Produktions­abfälle zu mini­mieren oder weiter­verwert­bar zu machen. Wir setzen, wo auch immer es mach­bar ist, auf sorten­reine Vlies­stoffe. Auf Rohstoffe aus nach­­wachsenden Quellen. Und wir ver­wenden Energie­management­systeme an unseren Fertigungs­anlagen, die unsere Emissionen und unseren Energie­verbrauch genauestens kontrollieren, um Einsparungs­potenziale zu erkennen.

Unsere Unterneh­mens­historie – die Geschichte der Sandler Gruppe

In den letzten Jahrzehnten haben wir uns zu einem der weltweit größten Vlies­stoff­hersteller entwickelt. Unternehmen aus der ganzen Welt setzen auf Vlies­stoff­produkte aus unserem Haus. Unsere Anfänge liegen in Hof an der Saale. Dort begann 1879 alles mit einer Wattefabrik. Im Laufe der Jahre verlegten wir unseren Fokus auf synthetische Vlies­stoffe und bieten heute Vlies­stoff­lösungen für die Branchen Bau, Haushalt, Hygiene, Industrie, Mobilität und Wipes an.

Branchen entdecken

Bau
Bau
Haushalt
Haushalt
Hygiene
Hygiene
Industrie
Industrie
Mobilität
Mobilität
Wipes
Wipes

Unsere Standorte – Deutschland und USA

Unsere Ursprünge liegen in Ober­franken. Im Jahr 2016 eröff­neten wir unseren zweiten Stand­ort in den USA. An unserem Haupt­sitz in Schwarzen­bach an der Saale und in Perry, Georgia, ent­wickeln und produ­zieren wir hoch­wertige Vlies­stoff­lösungen. So können wir kürzere Liefer­ketten rea­lisieren. Und die Anfor­derungen unserer inter­nationalen Kunden un­kompliziert umsetzen. Natürlich in bewährter Sandler Qualität.

    Unsere Grund­sätze – Compliance

    Die Einhaltung von Regeln und Gesetzen sind für uns selbst­verständlich. Darüber hinaus wahren wir Menschen­rechte und ethische Grundsätze. Auch der Schutz unserer Umwelt liegt uns am Herzen. Wir fördern fairen Wett­bewerb. Wir lehnen Korruption ab und setzen uns aktiv für Sicher­heit und Gleich­berechtigung am Arbeits­platz ein. Von unseren Partnern erwarten wir, dass sie unsere Grund­sätze teilen. Um Compliance-Verstöße aufdecken und verhindern zu können, sind wir sowohl auf unsere Mitarbei­tenden als auch auf unsere Kunden und Geschäfts­partner angewiesen.


    Unsere Beschwerdekanäle: Sollten Sie Anzeichen eines Fehl­verhaltens bemerken, können Sie Ihren Hinweis an eine Person Ihres Vertrauens bei Sandler übermitteln. Neben Führungs­kräften, der Arbeit­nehmer­vertretung oder der Menschen­rechts­beauftragten steht Mitarbei­tenden und externen Hinweis­gebenden für vertrauliche oder auch anonyme Meldungen unser Online-Hinweisgeber­portal zur Verfügung. Wissenswertes zur Verfahrensordnung für Hinweisgebende im Sinne des Liefer­ketten­sorg­falts­pflichten­gesetzes


    Achtung der Menschen­rechte – Unsere Grundsatzerklärung
     

    Unsere Kompe­tenzen – zukunfts­weisende Technologien

    Unsere Forschung an alternativen und hochwertigen Rohstoffen und unsere Fertigungs­kompetenz haben dafür gesorgt, dass die Sandler Gruppe heute zu den Weltmarkt­führern im Bereich der Vlies­stoff­produkte zählt. Dabei entwickeln wir unsere Technologien stetig weiter. Um weitere Branchen mit unseren Produkten zu versorgen und um unseren Kunden eine noch breitere Palette an Vlies­stoff­lösungen anzubieten. Alles mit dem Ziel, den Alltag zu erleichtern und das Leben komfortabler zu machen.

    Zu den Kompetenzen